Manfred und Heike Dust betreiben seit über vierzig Jahren den Bioladen „BioLogisch“, der schon seit 25 Jahren in Linden-Mitte ansässig ist.
Der Weg nach Linden
Manfred Dust, Jahrgang 1948, hat Betriebswirtschaft studiert und wie seine Frau Heike erst einmal nicht viel mit Bio oder Öko zu tun gehabt. Sie waren anfangs mit ihren herkömmlichen Jobs so unzufrieden, dass sie dann einen Teeladen in der Fiedeler Straße in Döhren übernahmen (heute ist hier Bio-Corner). Über den Vertrieb von Biowaschmitteln kamen sie in die Bio-Szene. Sie übernahmen dann am 1.6.1984 den Naturprodukteladen „Bio? Logisch!“ von drei Studierenden, die das Geschäft ca. 1982 in der Passerelle gegründet hatten. Sie erweiterten das kleine Sortiment im Laden, der nun „BioLogisch“ hieß. Insbesondere wurde die Selbstabfüllung ausgebaut. Zu den Lebensmitteln kamen dann u.a. Farben, Textilien und Schuhe in einem gegenüberliegenden Geschäft in der Passerelle dazu. Das muss ca. 1986/87 gewesen sein. Bis 2003 blieben sie in der Passerelle. In der Mitte der 1990er Jahre hatten sie außerdem noch den Laden „Naturalia“ am Lindener Marktplatz 1 übernommen und ca. 2008 an Manfreds Schwester Ute übergeben. Das Geschäft heißt heute „BioLogisch Baby & Kind“. Heike und Manfred Dust hatten dann im Jahr 2000 im Neubau Stephanusstraße 10 (auf dem Gelände der ehemaligen Lindener Brauerei) den Naturprodukteladen BioLogisch eröffnet. „Wir sind froh, in Linden-Mitte im Zentrum Lindens sein zu können. Hier haben wir die KundInnen direkt vor der Tür. Und sie können auch bequem mit dem Fahrrad kommen, denn für die Räder stehen auf dem breiten Bürgersteig 15 Fahrradbügel bereit“, so Manfred Dust.
Großes Sortiment an Naturprodukten
„In unserem Laden haben wir ein riesiges Sortiment mit über 6.000 Artikeln. Eigentlich bekommt man bei uns alles an Lebensmitteln oder kleinen Artikeln für den Haushalt und den alltäglichen Bedarf. Dazu haben wir einige Spezialisierungen zu bieten, etwa bei den Kosmetika, bei Makrobiotik, Speiseölen oder ätherischen Ölen.“ Heike Dust ergänzt: „Uns ist es wichtig, was unsere KundInnen wünschen. Oft können wir deren Ideen aufgreifen und unsere Einkäuferin Christiane Kufner übernimmt die gewünschten Artikel für unser Sortiment.“ BioLogisch hat derzeit zwanzig MitarbeiterInnen. Es waren schon einmal mehr. „Wir hatten durch den Ukraine-Krieg und der folgenden allgemeinen Verunsicherung etwa wegen der ungewissen Energieversorgung, der steigenden Energiepreise und der galoppierenden Inflation anfangs einen Umsatzrückgang von einem Drittel . Erst in den letzten Monaten normalisiert sich das glücklicherweise wieder“, sagt Manfred Dust. Eine Erfahrung, die viele andere Bioläden auch machen mussten: In der Krise wollen alle Leute möglichst Geld sparen und fangen dabei oft bei den Lebensmitteln an. „Dabei ist das doch irrational. Man sollte gerade nicht bei gesunden und guten Lebensmitteln und damit bei der Gesundheit sparen. Bio-Lebensmittel und Bioläden sind außerdem wichtig für die gesamte Öko-Entwicklung“, so Manfred Dust. Er ärgert sich auch über den Umgang der großen Handelsketten mit den ErzeugerInnen. „Wer gute Lebensmittel produziert, der muss auch einen vernünftigen Preis dafür erhalten und existieren können!“ Zudem müssen die Produkte auch gut vermarktet werden. Es fehlt allerdings eine Wertschätzung für gute Lebensmittel. „Die allgemeine Werbung z.B. für zuckerhaltige oder verarbeitete Produkte ist oft ein Ärgernis. Sie glänzt meistens eher durch Desinformation als durch sachliche Produktinformation!“
Wie sieht die Zukunft aus?
BioLogisch gibt es nun schon seit über 40 Jahren und gehört inzwischen zu den etablierten Bioläden in Hannover. Wie sieht die Zukunft aus? „Meine Frau und ich, wir machen weiter, solange es geht. Wir denken aber auch an die Zeit nach uns. Wir wollen den Laden in ein Gemeinwohlprojekt überführen. Das ist nicht nur für uns wichtig, die Idee gewinnt auch in Teilen der Gesellschaft wieder an Bedeutung. Das sieht man z.B. bei den vielen Neugründungen von Genossenschaften und Stiftungen wie z.B. bei Völkel oder Lavera.“
Manfred Dust ist, was die eigene Zukunft angeht, selber optimistisch. „Wir tun einiges für unsere Gesundheit. Wir ernähren uns nicht nur gesund. Wir haben auch viel Bewegung. So fahre ich jeden Tag an die 30 km mit dem Fahrrad. Und ich hotte gerne in der Disco ab. Das hält fit.“
Jonny Peter
BioLogisch Naturprodukte
Stephanusstraße 10
www.biologisch-linden.de