Jazz und Migranten-Pop eröffnen den Kultursommer im Von-Alten-Garten

Vom 20. Juli bis zum 30. August 2024 veranstaltet die Region Hannover wieder den Kultursommer 2024. Geboten werden große Gefühle, heiterer Pop und hochkarätige Klassik in sommerlicher Kulisse.

Eröffnet wird der Kultursommer dieses Jahr am Samstag, den 20. Juli 2024 ab 19 Uhr an einem der schönsten Spielorte in Hannover, dem historischen Von-Alten-Garten in Linden-Mitte mit der charismatischen Sängerin und Komponistin Alma Naidu aus München und ihrer Band. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete sie als »eine der vielversprechendsten Sängerinnen der deutschen Szene«. Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise.

Mit dabei ist zur Eröffnung das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Thomas Posth, das inzwischen als Exportschlager für Hannovers Klassikszene und für seine ungewöhnlichen Konzertformate bekannt ist. Ein ausgelassenes Musikerlebnis mit Kompositionen u.a. von Christopher Boehm, Benjamin Scheuer, Kostia Rapoport und Christoph König, verspricht einen Einblick in die Zukunft klassischer Musik.
• Ticket 28/18 Euro.

Am Sonntag, 21. Juli 2024 ab 17 Uhr folgt dann ein zweiter spannender musikalischer Abend mit hochemotionaler Musik aus der Türkei und Italien mit dem Kammerorchester Hannover. Der berühmte türkische Sänger Bülent Bezdüz (Tenor) singt Italienische Arien und traditionelle Lieder aus seiner Heimat. Begleitet wird das Orchester von der hannoverschen Sängerin Ayda Kýrcý. Gemeinsam mit ihrer Band Shanaya hat sie die Musikrichtung Migranten-Pop kreiert. Mig-Pop ist deutschsprachige Popmusik mit orientalischem Einfluss.
• Ticket 20/12 Euro.