Lindener Stadtteilzeitung

Seit Juli 2024 gibt es in Hannover-Linden eine Stadtteilzeitung, die sich mit lokalen Informationen an die Menschen wendet, die in Linden wohnen. Anfangs erschien die Zeitung unter dem Namen KULT Linden. Der Zeitungstitel wurde mit der dritten Ausgabe in Lindener Zeitung geändert.

Die Druckauflage erscheint mit 4.500 Exemplaren und wird in Wohngebieten in Linden-Nord, Linden-Mitte und Linden-Süd in die Hausbriefkästen zugestellt. Zusätzlich liegt sie im lokalen Einzelhandel, bei Dienstleistern, sozialen Einrichtungen und Kulturzentren aus.

Ich bin Wolfgang Wegener und hatte 1997 bereits den Lindenspiegel entwickelt und gestartet. Ich zog 2010 für ein paar Jahre weg und gab den Lindenspiegel ab. Mittlerweile wohne ich wieder in Linden und da es im Stadtteil seit Anfang des Jahres keine Stadtteilzeitung mehr gibt, habe ich eine neue gegründet.

Viele Reaktionen auf die ersten Ausgaben zeigen, wie wichtig und nachgefragt positive lokale Berichterstattung für die Menschen im Stadtteil ist. Natürlich braucht es ein paar Monate, bis die Beiträge „eingeschrieben“, das Layout und der Druck optimiert sind und die Verteilung organisiert ist.

Grüße,
Wolfgang Wegener (Herausgeber)