Lindener Buchhandlung: Über 20 Jahre Buchhandlung in der Limmerstraße

An der Kasse der Lindener Buchhandlung prangt zum vierjährigen Bestehen eine kleine, manchmal blinkende 4, die auf eine bewegte Geschichte zurückblickt. Gegründet um die Jahrtausendwende als „Gesundheitsbuchhandlung Atlantis“ in der Limmerstraße 47, zog die Buchhandlung 2004 in die Räume des ehemaligen Juweliers Pipho in der Limmerstraße 43 und trägt seither ihren heutigen Namen. Am 1. Mai 2021 übergab die damalige Inhaberin aus Altersgründen an Antje und Stefan Schilling, die den Laden mit Unterstützung von Freunden in nur 14 Tagen renovierten und am 17. Mai 2021 wiedereröffneten.

Lange war der hintere Teil des Ladens durch einen Vorhang verborgen. Das änderte sich 2023 mit der ersten Autorenlesung von Henning Chadde. Kurz darauf wurde die „Literaturtankstelle“ eingeweiht – eine Lesebühne mit einem Regal für lokale und regionale AutorInnen. Seitdem finden in der Buchhandlung zwei Veranstaltungen oder Lesungen pro Monat statt, meist donnerstags.

Antje und Stefan Schilling engagieren sich auch außerhalb ihres Ladens, um literarischen Events im Stadtteil mehr Lokalkolorit zu verleihen. Ob bei Lesungen in der Warenannahme auf dem Faust-Gelände, beim Familienforum im Freizeitheim Linden oder beim Butjerfest im August – oft sieht man sie hinter einem Büchertisch.