Kaffee teilen – Lindens soziales Kaffee-Projekt

Unter dem Motto „Teilbar“ können Kunden der Bäckerei Langrehr in den zwei Lindener Filialen am Lindener Marktplatz 5 und Limmerstraße 23 einen Kaffe bestellen und einen zweiten spendieren. Die Idee stammt aus Neapel und ist eine unkomplizierte und unauffällige Möglichkeit anderen zu helfen oder sich helfen zu lassen.

„Den Anstoß zu dieser Aktion gab die Diakonie. Wir haben nicht lange gezögert und machen gerne mit, auch um die Nachbarschaftshilfe im Stadtteil zu fördern“, sagt Geschäftsführer Marco Langrehr. Das gleiche Prinzip gilt auch für alle anderen Produkte. Wer möchte, bezahlt jeweils die doppelte Menge und lässt einen entsprechenden Wertbon an eine Pinnwand heften. Auf die kann dann jeder andere Kunde zugreifen, um den Gutschein einzulösen.

„Was wir hier gegen Armut machen, ist ein Tropfen auf den heißen Stein – aber es ist mal ein anderer Tropfen“ erklärt Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes. Konkret sei das Projekt als Hilfe aus dem Stadtteil für den Stadtteil gedacht. In einer Bäckerei statt einem Brot zwei zu bezahlen, sei für viele Menschen ohne weiteres zu leisten, sagte der Theologe. „Das ist dann zwar eine anonyme Spende, aber es zeigt trotzdem, dass einem die Menschen im direkten Umfeld nicht egal sind.“